Dass der Immobilienmarkt aktuell turbulente Zeiten erlebt, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Nach jahrelangem Boom, in dem die Immobilienpreise keine andere Richtung als nach oben kannten, sinken sie nun wieder. Aber bisher nicht in dem Umfang, in dem gleichzeitig die Zinsen für Immobilienkredite steigen. Wer kann sich das überhaupt noch leisten? Und wie viel sind Immobilien wirklich noch wert?

Vielen Verkäuferinnen und Verkäufern fällt es noch schwer, die neue Marktsituation anzunehmen. Sind vorher ein Großteil der Immobilien „unter der Hand“ verkauft worden, steigt jetzt die Zahl der Immobilieninserate. Gleichzeitig schrumpft die Zahl derer, die sich diese Immobilien noch leisten können und wollen. „In der jetzigen Zeit ist es besonders wichtig, den Wert einer Immobilie realistisch einzuschätzen“, erklärt Hermann Stehle, Teamleiter Wohnbau bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. „Viele Immobiliensuchende erwarten, dass die Preise weiter fallen. Viele Verkäuferinnen und Verkäufer halten jedoch noch am Preisniveau der vergangenen Jahre fest und haben den Wunsch, ihre Immobilie zum Bestpreis zu verkaufen. Einige haben aber auch schon die neue Marktsituation akzeptiert und ihren Angebotspreis gesenkt. Es gibt also große Preisdifferenzen. Wenn eine Immobilie aber erst einmal mit einem zu hohen Preis an den Markt geht und dieser dann über Monate hinweg immer weiter reduziert werden muss, schreckt das die Kaufinteressierten ab. Deshalb ist es sowohl im Sinne der Käufer als auch der Verkäufer wichtig, einen fairen und angemessenen Wert zu finden“, sagt Hermann Stehle.

Bei der Festlegung eines angemessenen Preises kommt das Immobilien-Team der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG ins Spiel. „Durch unsere tägliche Arbeit haben wir einen guten Einblick in die aktuelle Marktsituation in der Region“, erzählt Simon Ziegerer, Immobilienberater bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. Durch die aktuelle Zinsentwicklung ist die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt gesunken. Konnte man bis vor kurzem noch so ziemlich jede Immobilie ohne Probleme verkaufen, sind die Interessenten jetzt zu weniger Kompromissen bereit. Faktoren wie der energetische Zustand des Gebäudes, Lage, Stellplatzsituation, Grundrissgestaltung etc. sind noch mehr in den Vordergrund gerückt. „Bis vor Kurzem waren Käuferinnen und Käufer noch froh, überhaupt die Chance auf eine Immobilie beispielsweise in Ravensburg zu erhalten. Jetzt ist die Situation eine andere. Potenzielle Käuferinnen und Käufer können es sich erlauben, noch genauer hinzuschauen. Liegt die Immobilie an einer vielbefahrenen Straße? Wie ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel? All das spielt eine Rolle bei der marktgerechten Einschätzung einer Immobilie“, schildert Simon Ziegerer die aktuelle Situation. Auch der energetische Zustand einer Immobilie muss bei der Bepreisung berücksichtigt werden. Teilweise gibt es gesetzliche Vorgaben, welche Sanierungsmaßnahmen in absehbarer Zeit auf den Immobilieneigentümer zukommen werden.

„Sanierte Immobilien in Top-Lage bringen immer noch Top-Preise. Bei allen anderen Immobilien hat sich das Marktgefüge aber verändert. Und das kommt langsam auch bei den Verkäuferinnen und Verkäufern an“, erklärt Simon Ziegerer. In dieser Situation gewinnt eine umfassende Betreuung rund um den Verkauf wieder an Bedeutung. Ein stimmiges Angebot erhöht die Chance, eine Immobilie schnell und zu einem für beide Parteien fairen Preis zu verkaufen. Die Immobilienabteilung der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG unterstützt ihre Kundinnen und Kunden bei der seriösen Vermarktung ihrer Immobilie. „Von der Einschätzung der Immobilie und der Kaufpreisfindung, über die Erstellung des Exposés und eines Vertriebskonzepts, die Koordination und Durchführung von Besichtigungen, Unterlagenbeschaffung und Erstellung des Kaufvertrags bis hin zur Übergabe – wir bieten unseren Kundinnen und Kunden einen umfassenden Service und bleiben stets in engem Austausch“, erläutert Simon Ziegerer das umfangreiche Angebot. Eine Besonderheit, die die VR Bank Ravensburg-Weingarten vielen Mitbewerbern voraushat, hebt Simon Ziegerer besonders hervor: „Als Bank haben wir die Möglichkeit, die Bonität eines Kaufinteressenten zu prüfen. So können wir sicherstellen, dass es zu keinen bösen Überraschungen kommt und ein Kaufvertrag im schlimmsten Fall in letzter Sekunde platzt.“ Ein offener und ehrlicher Umgang mit den Verkäuferinnen und Verkäufern ist dem Team der VR Bank Ravensburg-Weingarten besonders wichtig: „Es bringt nichts, wenn wir einem potenziellen Verkäufer das Blaue vom Himmel versprechen. Wir geben eine ehrliche, realistische Einschätzung ab. Das wissen unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen“, sagt Simon Ziegerer.

Aber ist es aktuell überhaupt sinnvoll eine Immobilie zu verkaufen? Das kommt darauf an, meint Immobilienexperte Simon Ziegerer: „Wenn man eine Immobilie in der aktuell heißen Marktphase noch halten kann, würde ich eher dazu raten, abzuwarten. Wenn man sich aber dennoch zum Verkauf entscheidet, ist ein stimmiges Angebot mit guten Bildern und einer ansprechenden Objektbeschreibung ausschlaggebend, um eine seriöse und gute Wirkung auf dem Markt zu erzielen. Hier sind wir natürlich gerne behilflich!“

Angenommen, eine Immobilie wird zu einem fairen, angemessenen Preis angeboten: Wer kann sich das überhaupt noch leisten? Denn auch wenn die Immobilienpreise gesunken sind: Die steigenden Kreditzinsen gleicht das leider nicht aus. „Wer eine Immobilie aus eigenen Mitteln finanzieren kann, hat aktuell natürlich Glück. Bei allen anderen, die eine Immobilie zur Eigennutzung kaufen und dabei auf eine Finanzierung angewiesen sind, beobachten wir einen steigenden Eigenanteil. Außerdem senken viele Kundinnen und Kunden ihre Tilgungsrate und entscheiden sich für kürzere Zinsbindungen. Trotzdem liegen die durchschnittlichen Monatsraten fast 20 Prozent über dem Vorjahrsniveau“, stellt Hermann Stehle fest. „Aufgrund der steigenden Baupreise ist der Anteil an Neubauten deutlich gesunken. Auch unsanierte Altbauten in wenig attraktiven Lagen sowie sehr hochpreisige Immobilien tun sich aktuell eher schwer.“

Wäre es in der aktuellen Situation vielleicht besser, mit dem Kauf einer Immobilie noch abzuwarten? Kehren wir vielleicht bald wieder zum Zinsniveau der vergangenen Jahre zurück? Damit ist leider nicht zu rechnen, meint Hermann Stehle: „Wer jetzt eine Immobilie kaufen möchte, sollte damit nicht abwarten. Zum Zinsniveau von vor ein bis zwei Jahren werden wir so schnell nicht mehr zurückkommen. Wenn man sich mal einen größeren Zeitraum anschaut, waren die Kreditzinsen der letzten Jahre die Ausnahme und die Kreditzinsen wie sie jetzt sind die Regel. Tatsächlich erwarten wir sogar noch einen leichten Anstieg.“

Den Wohnbau-Expertinnen und -Experten bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten ist bei der Suche nach einer passenden Finanzierung eins besonders wichtig: Eine Finanzierung darf nicht auf Kante genäht sein. Sie muss so aussehen, dass noch Raum für andere Ausgaben wie z. B. Urlaube und Hobbys ist. Und sie darf nicht direkt ins Wanken geraten, wenn sich die Lebensumstände kurzfristig ändern. Denn, dass in den kommenden Jahren mal ein Gehalt wegfällt, z. B. wegen eines Jobwechsels, Elternzeit, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit, ist nicht besonders weit hergeholt. Sicherheit kann hier der VR Baufi-Retter der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG geben. „Für solche Fälle haben wir mit dem VR Baufi-Retter ein tolles Produkt zur Ratenabsicherung für die Baufinanzierung. Die Versicherung beinhaltet keine Gesundheitsfragen und deckt die Risiken Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, erschwerte Krankheiten und Todesfall ab. Das nimmt den Versicherungsnehmern natürlich eine große Last von den Schultern“, erklärt Hermann Stehle.

Im Rahmen einer umfassenden Beratung, sucht das Baufi-Team der VR Bank Ravensburg-Weingarten nach einer individuellen Lösung für die Kundinnen und Kunden. „In unserer Region ist die Nachfrage am Immobilienmarkt immer noch recht gut“, erklärt Nicole Wirth, Baufinanzberaterin bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG. „Trotzdem kann man feststellen, dass unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr jeden Preis akzeptieren müssen, um an eine Immobilie zu kommen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gibt es mittlerweile tatsächlich etwas Verhandlungsspielraum für Kaufinteressierte.“ Wenn es zur Entscheidung für eine Immobilie kommt, wird nach einer passenden Finanzierung gesucht. „Wir schauen uns die jeweilige Situation unserer Kundinnen und Kunden genau an. Kommen Förderkredite der KFW für energetische Sanierungen in Frage? Viele Faktoren spielen eine Rolle“, führt Nicole Wirth aus und fährt fort: „Auch bei der Frage, für wie lange ein Zins festgeschrieben werden soll, spielt die individuelle Situation der Kundinnen und Kunden eine große Rolle. Es ist schwer absehbar, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Viele entscheiden sich aktuell für eine Festschreibung über 15 Jahre. Wenn aber zum Beispiel in naher Zukunft eine Erbschaft zu erwarten ist, sind auch kürzere Zeiträume denkbar.“

Wer noch nicht aktiv auf der Suche nach einer Immobilie ist aber plant, in den kommenden vier bis sechs Jahren ein Eigenheim zu kaufen, der kann schon jetzt etwas dafür tun: Mit einem Bausparvertrag über einen Teilbetrag der nötigen Darlehenssumme können bereits jetzt günstige Zinsen gesichert werden. Wichtig ist aber, nicht alles verfügbare Eigenkapital in den Bausparvertrag fließen zu lassen, da Nebenkosten wie z. B. Notarkosten üblicherweise aus dem Eigenkapital beglichen werden sollten.

Und auch für Immobilienbesitzerinnen und -besitzer mit laufenden Finanzierungen hat Nicole Wirth einen Tipp: „Wenn Sie einen Kredit mit festgeschriebenem Zins haben, der in den nächsten Jahren ausläuft, sollten Sie schon jetzt tätig werden, um Probleme bei der Nachfinanzierung zu vermeiden. Wenn Sie monatlich Kapazität haben, lohnt es sich in einen Bausparvertrag einzuzahlen und so die Restschuld abzusichern. Damit sollten Sie aber ca. sechs bis sieben Jahre bevor Sie nachfinanzieren müssen, starten, damit der Bausparvertrag rechtzeitig zuteilungsreif wird.“

Egal ob Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, auf der Suche nach Ihrer Traumimmobilie sind oder diese schon gefunden haben und nun eine passende Finanzierung benötigen: Das Team der VR Bank Ravensburg-Weingarten steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns auf Sie!