Beim Finale des 1. VR eSports Cup haben zehn eSportler aus der Region ihre Kräfte auf der Kinoleinwand in Friedrichshafen gemessen. Der 19-jährige Lukas Endres, der zuvor das Qualifikationsturnier der Volksbank Altshausen für sich entscheiden konnte, siegte im Finalturnier. Für Stimmung sorgte die professionelle Moderation des Fußballkommentators Roman Horschig.
Fünf Genossenschaftsbanken aus der Region haben sich zusammengetan, um erstmalig den VR eSports Cup Bodensee-Oberschwaben auszuspielen. Die Volksbanken Altshausen, Bad Saulgau, Friedrichshafen-Tettnang und Konstanz sowie unsere VR Bank Ravensburg-Weingarten führten im November jeweils Qualifikationsturniere in ihren Räumlichkeiten durch. Die beiden jeweils besten Teilnehmer konnten sich dabei für das große Finale im Kinosaal in Friedrichshafen am 27. November 2022 qualifizieren.
Beim Finaturnier traten somit die zehn Finalisten in zwei Fünfergruppen an den Controllern gegeneinander an, um den besten Fußball-eSportler der Region zu ermitteln. Für unsere Bank gingen Maximilian Koppermann (27 Jahre alt, Bartender) und Marius Mietan (25, Student an der PH Weingarten) an den Start. Beide hatten sich das Startrecht bei unserem Qualifikationsturnier in der Georgstraße erspielt. Unterstützt wurden alle Finalisten von Familien und Freunden, die für einen würdigen Rahmen sorgten – angeheizt vom professionellen Fußballkommentator Roman Horschig, der auch im eSport bereits einige Erfahrung am Mikrofon gesammelt hat. „Mama mia!“ oder „Halleluja!“: Mit diesen Ausrufen wurden spannende Spielsituationen im Kinosaal von Roman Horschig live kommentiert und zudem mit dem Jubel des jeweiligen Fanblocks untermauert. Und so war die Spannung greifbar als am frühen Abend der 19-jährige Lukas Endres als Finalist der Volksbank Altshausen auf den favorisierten 26-jährigen Nils Cataltepe traf. Nils Cataltepe, für die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang am Start, ist als Coach bei den eSportlern des FSV Mainz 05 sogar beruflich im eSport aktiv. Er konnte seinem jüngeren Kontrahenten jedoch im Finale nichts entgegensetzen und so freute sich am Ende mit Lukas Endres der Underdog über den Titel. „Ich bin begeistert, das war ein toller Tag für mich, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde“, sagte Lukas Endres nach der Siegerehrung mit strahlendem Gesicht. Und auch unsere beiden Finalisten schlugen sich wacker: Den dritten Platz sicherte sich mit Marius Mietan (25) einer unserer Teilnehmer. Herzlichen Glückwunsch!
Während die Zweit- und Drittplatzierten jeweils attraktive Elektro-Einkaufsgutscheine gewannen, konnte sich Lukas Endres über zwei VIP-Tickets seines Lieblingsvereins in der Bundesliga freuen.
„Das war heute ein tolles Event hier im Cineplex Friedrichshafen. Die Teilnehmer waren begeistert und die Stimmung war echt super. Auch im Orgateam der fünf Banken habe ich nur zufriedene Gesichter gesehen – es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Maximilian Leithold (Teamleiter Marketing bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG) im Anschluss des Finales.