Vorstandsmitglied Jürgen Nachtnebel und der neue Aufsichtsratsvorsitzende Roland Maier waren zu Gast beim Bodensee Business Forum. „Das Format und die Inhalte des Bodensee Business Forums haben mich sehr beeindruckt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit spannenden Speakern“, betont Jürgen Nachtnebel den Wert der Veranstaltung.

Unter anderem waren die beiden Vertreter unserer Bank auch Gäste bei der Podiumsdiskussion rund um die aktuell sehr hohe Inflationsrate. In der Diskussion ging es unter anderem um geldpolitische Ansatzpunkte, um der Inflationsrate entgegenzuwirken.

von links: Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Roland Maier, Aufsichtsratsvorsitzender der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG, Jürgen Nachtnebel, Vorstand der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG, Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands

Im Diskussionspanel saßen mit Dr. Roman Glaser, dem Präsidenten des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband, sowie Peter Schneider, dem Präsidenten des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, hochrangige Vertreter der beiden öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Bankengruppen. Beide gehen nicht davon aus, dass die Inflation schnell signifikant zurückgehen wird: „Eine Teuerung von vier bis fünf Prozent in den nächsten Jahren halte ich für realistisch“, so Dr. Roman Glaser in der Diskussion. Dabei habe die europäische Zentralbank zu lange gewartet, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken. Nun seien Zinserhöhungen in einem klar definierten Rahmen angeraten. Dr. Glaser kritisiert auch, dass die EZB ihr originäres Ziel der Währungsstabilität zu Gunsten von anderen Themen (z.B. Klimawandel und Staatsverschuldung) vernachlässigt habe. Nun tragen unter anderem die privaten Haushalte die Rechnung und hätten zu einem Großteil bereits ihr Sparfähigkeit eingebüßt. Das Fazit im Panel war, dass es eine schwierige Herausforderung sein wird, die Inflation wieder in niedrigere, angestrebte Bahnen zu lenken.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion kamen Vorstand Jürgen Nachtnebel und Aufsichtsrat Roland Maier mit den beiden Verbandspräsidenten noch ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit die spannende Diskussion im kleinen Kreis noch etwas fortzuführen.