Rund vier Jahre ist es her, dass Gerhard Loser zum Team unserer Bank gestoßen ist. In dieser Zeit hat er die Abteilung Private Banking aufgebaut und etabliert. Das Private Banking Team kümmert sich um alle Fragen rund um das Vermögen unserer Kundinnen und Kunden, von der ganzheitlichen Finanzplanung (Financial Planning) über die Generationenberatung (Estate Planning) bis hin zu individuellen Vermögensverwaltungslösungen. „Ich bin durchaus stolz darauf, in den vergangenen Jahren so eine schlagkräftige Abteilung auf den Weg gebracht zu haben. Es hat mir viel Freude gemacht, mit so motivierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten“, erklärt Gerhard Loser, der Ende Juli in einen neuen Lebensabschnitt startet.

„Wir bedanken uns herzlich für den enormen Einsatz von Gerhard Loser in den zurückliegenden Jahren“, betont Vorstandssprecher Arnold Miller den Verdienst des ausscheidenden Bereichsleiters. „Kürzlich wurden wir von unserem Partner, der DZ Privatbank, als drittbeste Private Banking Bank Deutschlands ausgezeichnet. Das ist eine schöne Bestätigung für die hervorragende Leistung von Gerhard Loser und seinem Team seit 2018. Wir wünschen Gerhard Loser für seine Zukunft nur das Beste“, so Arnold Miller weiter.

Gleichzeitig stellt der Vorstandssprecher den Nachfolger von Gerhard Loser als Bereichsleiter Private Banking vor. Mit Andreas Nickolaus übernimmt zum 1. August ein überaus erfahrener Private Banker die Geschicke der Abteilung. „Andreas Nickolaus kann auf eine jahrzehntelange Expertise im Private Banking Umfeld zurückblicken. Dabei hat er unter anderem den genossenschaftlichen Bankensektor kennengelernt, jedoch auch für namhafte Privatbanken in Luxemburg und der Schweiz gearbeitet“, erklärt Arnold Miller. „Ich wünsche Herrn Nickolaus einen guten und erfolgreichen Start in unserem Haus und würde mich freuen, wenn unsere Kundinnen und Kunden ihm und dem etablierten Team der Private Banking Beraterinnen und Beratern dasselbe Vertrauen entgegenbringen, welches bereits Gerhard Loser genießen durfte“, so Arnold Miller weiter.

Mit Vorfreude blickt Andreas Nickolaus seinen neuen Aufgaben in Ravensburg entgegen: „Ich habe mich ganz bewusst für die Perspektiven der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG entschieden. Die Philosophie des Hauses ist nachhaltig und überzeugend. In den vergangenen Jahren sind durch Herrn Loser, gemeinsam mit dem Team, bereits wichtige Weichen gestellt worden, von denen unsere vermögenden Kundinnen und Kunden zukünftig profitieren werden. Die ersten Eindrücke und Begegnungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VR Bank haben diesen Eindruck absolut verstärkt.“ Für Andreas Nickolaus ist auch in der weiteren Ausrichtung seiner Abteilung klar, wofür diese stehen soll: „Die individuellen Ziele und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden bestimmen unser verantwortungsvolles Handeln. Unsere Beratung ist dabei sinnstiftend und unterstützt unsere Kundinnen und Kunden in ihren langfristigen Entscheidungen rund um ihr Familienvermögen“, erklärt Andreas Nickolaus. Dabei ist ihm wichtig, dass die Beraterinnen und Berater des Private Banking als Spezialistenteams zusammenarbeiten, um somit das optimale Ergebnis für die Kundinnen und Kunden zu erreichen. „Alle Mitglieder des Teams haben besondere Qualifikationen und Stärken. Diese müssen im Sinne unserer Kundinnen und Kunden gebündelt werden.“ Die Rolle des Teams Private Banking vergleicht er dabei mit der Funktion eines Navigationsgerätes für Autofahrer: „Wir fungieren als Navigationsgerät: Im persönlichen Dialog identifizieren wir die jeweiligen Finanz- und Vermögensziele und definieren gemeinsam die individuelle Route für eine vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen zum Private Banking bei Ihrer VR Bank Ravensburg-Weingarten eG finden Sie online unter vrbank-rv-wgt.de/private-banking

Über Andreas Nickolaus

Mit Andreas Nickolaus kommt ein erfahrener Private Banker in unsere Bank: Rund 30 Jahre ist er bereits in der Vermögensanlage und im Bereich Private Banking tätig und durfte dabei unterschiedliche Unternehmen kennenlernen. Auch im genossenschaftlichen Bankensektor war er bereits aktiv.

Den Auftakt bildete ganz klassisch eine Ausbildung zum Bankkaufmann im Sparkassensektor, worauf nach einigen Jahren die ersten Führungspositionen bei der Volksbank Hannover sowie bei renommierten Privatbanken in Luxemburg und der Schweiz folgten. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war Andreas Nickolaus zuletzt als Private Banking Berater mit beruflichem Sitz am Bodensee tätig.

Mit seiner Qualifizierung zum zertifizierten Nachfolgeplaner (Estate Planning), befindet er sich bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG in bester Expertise-Gesellschaft: Mit Marco Liewer und Sonja Rippel gibt es zwei weitere Teammitglieder, die ebenfalls über die Nachfolge-Zertifizierung verfügen. Darüber hinaus kümmert sich Alexander Präg in enger Zusammenarbeit mit dem Firmenkundenbereich der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG insbesondere um die Begleitung von Nachfolgethemen rund um das unternehmerische Vermögen der Kundinnen und Kunden.

„Andreas Nickolaus ist ein vielseitiger und erfahrener Private Banker. Wir freuen uns, dass er den Bereich auf der soliden Basis, die Herr Loser über die Jahre aufgebaut hat, weiterentwickeln kann“, freut sich Arnold Miller, Vorstandssprecher der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG.