Wenn am Freitagnachmittag noch zahlreiche Schülerinnen und Schüler durch die Schule wuseln, dann liegt etwas Besonderes in der Luft: wir haben dem Gymnasium Weingarten einen Spendenscheck überreicht! Im Rahmen des Bildungsförderungsprojekts VR-DIGICATION investiert unsere Bank insgesamt rund 12.000 Euro aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens in die digitale Modernisierung des MINT-Unterrichts am Gymnasium Weingarten. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen zu begeistern, ihnen frühzeitig Kompetenzen im Programmieren zu vermitteln und sie an Zukunftstechnologien wie 3D-Druck, Robotik und Sensortechnik heranzuführen. Die zertifizierten Lernmaterialien, Tutorials und Wettbewerbsformate von VR-DIGICATION ermöglichen dies, indem Lehrkräfte im MINT-Bereich ihren Unterricht praxisnaher und spielerischer gestalten und durch kompetitive Elemente ergänzen können.
„Wir waren sehr positiv überrascht, als wir die Spendenzusage von der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG erhalten haben“, sagt Schulleiter Günter Erdmann. Besonders das Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik), die Technik-AG der Klassen 5-8, sowie die Robotics-AG für die besonders begabten, älteren Schüler profitieren von der Spende. Und die Neuheiten führten die Kinder und Jugendlichen dem Besuch direkt stolz vor. Tief beeindruckt zeigten sich Clemens Moll (designierter Oberbürgermeister der Stadt Weingarten), Rainer Beck (Fachbereichsleiter Gesellschaft, Bildung und Soziales der Stadt Weingarten) und unser Vorstandssprecher Arnold Miller von den Geräten. Sie nahmen sich lange Zeit für Gespräche mit den jungen Menschen, die hier zeigen konnten, wie engagiert Technik und Digitalisierung am Gymnasium Weingarten gelebt wird.
Als Fachabteilungsleiter der MINT-Fächer am Gymnasium Weingarten hatte Matthias Metzler von uns die Möglichkeit erhalten, die Materialien im Wert von 12.000 Euro im Shop von VR-DIGICATION zu bestellen. „Für uns als Schule bietet die Spende der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG eine tolle Chance, unseren Unterricht noch greifbarer zu gestalten. Es ist didaktisch etwas anderes, wenn ich nur theoretisch erklären kann, oder ob ich Dinge direkt gemeinsam praktisch erarbeiten kann“, betont Matthias Metzler. Dies zeigte dann auch die Kostprobe der vielfältigen Möglichkeiten durch die Schülerinnen und Schüler. „Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es so interaktive Unterrichtsmaterialien schon während meiner Schulzeit gegeben hätte. Man sieht den Kindern und Jugendlichen an, welche Freude sie an der Arbeit mit dem neuen Material haben“, freut sich Arnold Miller. Clemens Moll als neu gewählter Oberbürgermeister der Stadt Weingarten bedankte sich bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG für die Spende: „Es ist sehr wertvoll, wenn sich regionale Unternehmen für die Schülerinnen und Schüler vor Ort engagieren.“
Die Gelder der Spende stammen aus dem Topf der VR-Gewinnsparens. Neben der monatlichen Chance auf attraktive Gewinne tragen die Losbesitzer dazu bei, das Gemeinwohl in der Region zu fördern. Ein Teil des Loseinsatzes geht an Vereine, karitative Einrichtungen und das soziale Engagement vor Ort im Schussental.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern sowie natürlich auch den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern viel Spaß mit den neuen Lernmaterialien!